Therapeutic options

Summary of the different kinds of sleep diseases and their therapeutic options.

Insomnia

The consideration of individual causes must always be the focal point of a successful therapy. Sometimes it already helps to change your sleeping habits. In other cases a light therapy alleviates the symptoms. more


Narcolepsy

Currently, narcolepsy can be both diagnosed and treated very well. The disease cannot be cured completely, however now different medicinal and behavioural therapy concepts are available that enable a largely unalloyed life. more


Restless Legs Syndrom and PLMD

„Household remedies“ can already lead to an improvement of the symptoms in easier cases. For example baths, massages, sport, but also the avoidance of caffeinated beverages can have a positive effect on the clinical picture. more


Sleep apnea

Sleep is the natural regeneration phase for a human. Obstructive sleep apnea does not keep the airways of the throat open often enough: breathing is done too little. Thus, a sleeping human does not get enough oxygen and the natural resting phase is destroyed.

The brain responds to this oxygen deficiency with a stress reaction. Only a treatment that can normalise the function of the airway muscles during sleep can avoid or reduce these effects. This can only be achieved by the CPAP Therapy: it leads to an extension of life expectancy for sleep apnea. more


Daytime sleepiness

For clarification of the causes of exaggerated daytime sleepiness and assessment of the seriousness of daytimes sleepiness these examination methods are generally used after detailed preliminary talks in the sleep clinic. more

Therapiemöglichkeiten

Übersicht über die verschiedenen Schlafkrankheiten und deren Therapiemöglichkeiten.

Insomnie

Im Zentrum einer erfolgreichen Therapie muss immer die Berücksichtigung der individuellen Ursachen stehen. Manchmal hilft es schon, seine Schlafgewohnheiten zu verändern. In anderen Fällen mildert eine Lichttherapie die Symptome. mehr


Narkolepsie

Inzwischen kann Narkolepsie sowohl sehr gut diagnostiziert als auch therapiert werden. Das Leiden kann zwar nicht vollständig geheilt werden, doch stehen mittlerweile verschiedene medikamentöse und verhaltenstherapeutische Konzepte zur Verfügung, die ein weitgehend ungetrübtes Leben ermöglichen. mehr


Restless Legs Syndrom und PLMD

In leichteren Fällen können bereits „Hausmittelchen“ zu einer Besserung der Symptome führen. Beispielsweise können Bäder, Massagen, Sport, aber auch die Meidung koffeinhaltiger Getränke das Krankheitsbild positiv beeinflussen. mehr


Schlafapnoe

Schlaf ist die natürliche Regenerationsphase des Menschen. Beim obstruktive Schlafapnoesyndrom werden die Atmungswege im Rachen nicht weit genug offen gehalten: es wird zu wenig geatmet. So erhält der schlafende Mensch nicht genügend Sauerstoff und die natürliche Ruhephase wird zerstört.

Auf diesen Sauerstoffmangel reagiert das Gehirn mit einer Stressreaktion. Nur eine Behandlung, welche die Funktion der Atemwegsmuskulatur im Schlaf wieder normalisiert, kann diese Auswirkungen vermeiden bzw. mindern. Dazu ist nur die CPAP Therapie in der Lage: Sie führt zu einer Verlängerung der Lebenserwartung bei Schlafapnoe. mehr


Tagesmüdigkeit

Zur Abklärung der Ursachen übersteigerter Tagesmüdigkeit und zur Einschätzung des Schweregrades der Tagesmüdigkeit kommen nach ausführlichen Vorgesprächen im Schlaflabor in der Regel folgende Untersuchungsmethoden zum Einsatz. mehr


Diese Seite wurde aktualisiert am 10. Oktober 2013 um 09:46 Uhr.