Non-surgical therapy (CPAP & Co)

Measurement at the sleep clinic
There the quality of your sleep and the function of your throat is examined with help of measuring apparatuses. To ensure that you feel comfortable the sleep clinic has modern furnished single rooms with bathroom.

Treat or not?
A treatment becomes necessary when episodes of apnea are detected during an examination at the sleep clinic or your sleep is so disturbed by snoring that you become tired during the day. Here the treatment methods can differ.

How to treat?
The treatment must be aimed at your individual results and wishes. Basically, non-surgical and surgical procedures come into question.

If you have a lot of respiratory standstills the treatment with a nose mask often facilitates sleep (CPAP). Here, air is gently brought into the throat in order to stabilise it. Respiratory standstills can thus be avoided. 
Even the use of state-of-the-art cannules or nightly wearing a splint can be successful. Under certain circumstances an operational reduction of the soft tissue in the pharynx can be useful.


CPAP (BiPAP), nightly rescue breathing

One such successful therapy implies the correct use of ventilatory support: every night for the whole duration of sleep.

The treatment with a so called CPAP (Continuous Positive Airway Pressure)-device counts to the most prescribed therapy methods for obstructive sleep apnea syndrom. CPAP devices have been used with great success since 1981. By now, a variety of types are available that differ in comfort, volume and design.
Basically, the so called BiPAP (Bilevel Positive Airway Pressure)-devices are completely identical with the CPAP-devices in use, function and effect. However, BiPAP-devices work with lower pressure during the exhalation than during the inhalation (two-phased pressurisation level) and are therefore more compatible for some patients. They are particularly recommended for sleep apnea patients that suffer from diseases of the heart or lung.

The goal: mechanical stretching of the upper airways

illustration_cpap

CPAP

The name of the device already provides insight into the functioning of the CPAP (Continuous Positive Airway Pressure)-device. The patients wear comfortable nose mask during the night that is connected to an air hose which is attached to a fan. The fan continuously transmits room air into the upper airways, gently.

Through this – generally simple – process the upper airways are widened, a so called „Luftschienung“ follows. Constriction and closures are prevented, snoring and the feared respiratory standstills (apnea) obviated.

The A & O: Individual adjustment

The sleep clinic mask and device are suited exactly to the individual needs of the sleep apnea patient so that the CPAP-device can work properly and the risk of side effects is kept as low as possible. Thereby it is not only essential to have a high fitting accuracy of the mask, but also the precise determination of the pressure-altitude which is necessary to counteract the occlusion of the upper airways. 

To determine the required pressure levels for the patients sleep and breathing the CPAP-device is used to record it, since this value differs for all patients. Depending on sleep phase and body position the required pressure level can vary considerably during a single night. When measuring, not only all the sleep stages, but also as many different sleep positions as possible must be considered. Following this, the highest pressure value required during the night is firmly set on the CPAP-device. Patients with very high pressure values possibly manage better with a BiPAP-device. Here a lower value can be set for exhalation, to lower the resistance for the inhalation.

Effectiveness

To this day, CPAP/BiPAP-devices count to the most effective methods against obstructive sleep apnea syndrome. Numerous studies show that sleep apnea patients who wear their mask regularly have the same life expectancy as people without sleep apnea. Although some patients face this form of therapy with skepticism, the majority becomes used to the device relatively fast – not least because they quickly and clearly observe a noticeable increase in their quality of life. In many cases, sleep apnea patients (Schlafapnoiker/innen) can since again actively participate in day-to-day events. High blood pressure often drops – without taking medication – to normal range.

Side effects

Despite a high effectiveness it should be stressed that CPAP/BiPAP-devices – comparable to glasses – can significantly improve the quality of life, however it definitively does not have a healing effect. So, whoever wants to seriously avoid consequential damages of obstructive sleep apnea syndrom and therefore substainably increase their life expectancy, must absolutely wear the device regularly, meaning every night.

Although about 50% of all patients complain about runny noses or itching in the nose at the beginning, however these symptoms mostly disappear after a few weeks. Now and then pressure points on the face or dry mucus membranes can also be observed. Pressure points can frequently be minimised through a still more precise mask adjustment and the dry mucus membranes can be cured through a liquid nebuliser. The feared volume of the fan was reduced to a minimum for many devices of the younger generation. We will gladly inform you in detail about further tips on how to faster familiarise yourself with a CPAP/BiPAP-device.


Protrusion splints

When does this method of treatment come into question? 

protrusionsschienenIn general, they should only be used after a sleep apnea syndrom according to valid international recommendation when the treatment cannot be executed by means of nightly nasal pressure ventilation. For the use of the treatment for snoring (primary snoring) it can be applied without restriction. 

Active principle

Protrusion splints are worn at night. They fasten the lower jaw to the upper jaw and in this way ensure that more space is created in the back area of the throat. It will also achieve an advancement of the lower jaw. Since the tongue muscle is attached to the lower jaw it moves further away from the rear throat wall. The prerequisite is the presence of a healthy dental apparatus.

Chances of success

The chances of success depend on many different factors. Wether this therapy will be promising, generally cannot be predicted. So, the splints must to be made by a dentist and the effect of a practice-phase of 1 week in the sleep clinic must be reviewed. Although the experienced doctor of sleep generally knows essential conditions that must be fulfilled to improve the probability of success.
The probability of success can be improved further when a so called Pcrit Messung is executed in a sleep clinic. The sleep clinic of the Somnolab group are able to carry out such a measurement.

Possible side effects

This method of treatment is not entirely free of side effects. They include the possibility of pain in the jaw joints with the development of an arthrosis in these joints and are not only limited to these side effects. The prerequisite for minimising side effects is the adjustment through an experienced dentist, who has knowledge in sleep medicine.

Costs 

Generally the cost of a protrusion splint made by a dentist is over 1000€. Splints that have not been adjusted individually, like the ones available on the internet, are urgently advised against. They normally don’t have a therapeutic effect.

Nicht-operative Therapie (CPAP & Co)

Messung im Schlaflabor
Mit Hilfe von Messapparaturen werden dort die Qualität Ihres Schlafes und die Funktion Ihres Rachens untersucht. Damit Sie sich wohlfühlen, verfügt das Schlaflabor über modern eingerichteten Einzelzimmer mit Bad.

Behandeln oder nicht?
Eine Behandlung wird dann notwendig, wenn bei der Untersuchung im Schlaflabor Atemstillstände festgestellt wurden oder Ihr Schlaf durch das Schnarchen so gestört wird, dass Sie tagsüber davon müde sind. Hier können sich die Behandlungsmethoden unterscheiden.

Wie behandeln?
Die Behandlung muss auf Ihren individuellen Befund sowie Ihre Wünsche gerichtet sein. Grundsätzlich kommen nicht-operative und operative Verfahren infrage.

Haben Sie sehr viele Atemstillstände, erleichtert häufig die Behandlung mit einer Nasenmaske den Schlaf (CPAP). Dabei wird sanft Luft in den Rachen eingebracht, um diesen zu stabilisieren. Atemstillstände können so vermieden werden.
Es kann aber auch der Einsatz modernster Kanülen oder das nächtliche Tragen einer Zahnschiene erfolgreich sein. Unter bestimmten Umständen ist auch eine operative Verringerung des Weichteilgewebes im Rachenraum sinnvoll.


CPAP (BiPAP), die nächtliche Atemspende

Eine in diesem Sinne erfolgreiche Therapie setzt eine richtige Benutzung der Atemhilfe voraus: Jede Nacht, für die gesamte Dauer des Schlafes.

Die Behandlung mit einem so genannten CPAP (Continuous Positive Airway Pressure)-Gerät zählt zu den meistverordneten Therapieformen beim Obstruktiven Schlafapnoe-Syndrom. Seit 1981 werden CPAP-Geräte mit sehr gutem Erfolg eingesetzt. Inzwischen sind vielfältige Typen erhältlich, die sich in Komfort, Lautstärke und Design unterscheiden.
Grundsätzlich sind die so genannten BiPAP (Bilevel Positive Airway Pressure)-Geräte in Anwendung, Funktion und Wirkung völlig identisch mit den CPAP-Geräten. BiPAP-Geräte arbeiten jedoch bei der Ausatmung mit niedrigerem Druck als bei der Einatmung (biphasisches Druckniveau) und sind daher für manche Patient/innen besser verträglich. Sie empfehlen sich vor allem auch bei Schlafapnoe-Patient/innen, die unter schweren Erkrankungen, etwa des Herzens oder der Lunge, leiden.

Das Ziel: Mechanische Weitung der oberen Atemwege

illustration_cpap

Das CPAP Wirkungsprinzip

Bereits die Gerätebezeichnung gewährt Einblick in die Funktionsweise des CPAP-Gerätes. Frei übersetzt ist „Continuous Positive Airway Pressure“ gleichbedeutend mit „kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck“. Die Patient/innen tragen nachts eine bequeme Nasenmaske, die über einen Luftschlauch mit einem Gebläse verbunden ist. Dieses Gebläse leitet kontinuierlich, aber sanft, Raumluft in die oberen Atemwege.

Mittels dieses – prinzipiell simplen – Prozesses werden die oberen Atemwege geweitet, eine so genannte „Luftschienung“ erfolgt. Verengungen und Verschlüsse werden verhindert, Schnarchen und den gefürchteten Atemstillständen (Apnoen) vorgebeugt.

Das A & O: Individuelle Anpassung

Damit das CPAP-Gerät richtig wirken kann und das Risiko von Nebenwirkungen möglichst gering gehalten wird, werden im Schlaflabor Maske und Gerät genau auf die individuellen Bedürfnisse der Schlafapnoe-Patient/innen abgestimmt. Entscheidend ist dabei nicht nur eine möglichst hohe Passgenauigkeit der Maske, sondern vor allem die Ermittlung der exakten Druckhöhe, die erforderlich ist, um einem Verschluss der oberen Atemwege entgegenzuwirken. 

Da dieser Wert bei allen Patient/innen differiert, werden zur Bestimmung des erförderlichen Druckniveaus Schlaf und Atmung der Patient/innen unter Verwendung eines CPAP-Gerätes aufgezeichnet. Je nach Schlafphase und Körperlage kann das erforderliche Drucklevel während einer einzigen Nacht erheblich variieren. Bei der Messung müssen daher nicht nur alle Schlafstadien, sondern auch möglichst viele unterschiedliche Schlafpositionen berücksichtigt werden. Im Anschluss wird der höchste, während der Nacht erforderliche Druckwert fest am CPAP-Gerät eingestellt. Patient/innen mit sehr hohen Druckwerten kommen möglicherweise besser mit einem BiPAP-Gerät zurecht. Hier kann für die Ausatmung ein niedrigerer Wert eingestellt werden, um den Widerstand bei der Ausatmung zu senken.

Wirksamkeit

Bis heute zählen CPAP/BiPAP-Geräte zu den wirksamsten Methoden gegen das Obstruktive Schlafapnoe-Syndrom. Zahlreiche Studien belegen, dass Schlafapnoe-Patient/innen, die ihre Maske regelmäßig tragen, dieselbe Lebenserwartung haben wie Personen ohne Schlafapnoe. Zwar begegnen einige Patient/innen dieser Therapieform zunächst mit Skepsis, doch gewöhnt sich das Gros relativ schnell an das Gerät – und zwar nicht zuletzt, weil sie rasch und deutlich eine spürbare Steigerung ihrer Lebensqualität beobachten. Nicht selten können Schlafapnoiker/innen erstmals seit langem wieder aktiv am Tagesgeschehen teilnehmen. Hohe Blutdruckwerte sinken häufig – ohne Einnahme eines Medikamentes – auf Normbereiche.

Nebenwirkungen

Trotz hochgradiger Wirksamkeit muss betont werden, dass CPAP/BiPAP-Geräte – einer Brille vergleichbar – zwar die Lebensqualität maßgeblich verbessern, jedoch definitiv keine heilende Wirkung haben. Wer also die Folgeschäden eines Obstruktiven Schlafapnoe-Syndroms ernsthaft umgehen und somit seine Lebenserwartung nachhaltig erhöhen möchte, muss das Gerät unbedingt regelmäßig, d.h. jede Nacht, anwenden.

Zwar klagen etwa 50% aller Patient/innen in der ersten Zeit über Fließschnupfen oder Juckreiz in der Nase, doch verschwinden diese Symptome zumeist nach einigen Wochen. Auch sind hin und wieder Druckstellen im Gesicht oder trockene Schleimhäute zu beobachten. Vielfach können die Druckstellen durch eine noch genauere Maskenanpassung minimiert und die trockenen Schleimhäute durch einen Flüssigkeitsvernebler kuriert werden. Die gefürchtete Lautstärke des Gebläses wurde bei vielen Geräten der jüngeren Generation auf ein Minimum reduziert. Gerne informieren wir Sie ausführlich über weitere Tipps zur schnelleren Gewöhnung an Ihr CPAP- bzw. BiPAP-Gerät.


Protrusionsschienen

Wann kommt diese Behandlungsmethode infrage? 

protrusionsschienenGenerell sollte sie nach der geltenden internationalen Empfehlung bei einem Schlafapnoesyndrom nur dann verwendet werden, wenn die Behandlung mittels nasaler nächtlicher Überdruckbeatmung nicht durchgeführt werden kann. Bei der Verwendung zur Behandlung von Schnarchen (Primäres Schnarchen) kann sie ohne Einschränkung angewendet werden.

Wirkprinzip

Protrusionsschienen werden Nachts getragen. Sie befestigen den Unterkiefer am Oberkiefer und sorgen so dafür, dass im hinteren Bereich des Rachens mehr Platz geschaffen wird. Damit wird ebenfalls ein Vorschub des Unterkiefers erreicht. Da der Zungenmuskel am Unterkiefer befestigt ist, rückt dieser weiter von der hinteren Rachenwand weg. Voraussetzung ist das Vorhandensein eines gesunden Zahnapparates.

Erfolgschancen

Die Erfolgschancen hängen von vielen verschiedenen Faktoren ab. Generell kann nicht verausgesagt werden, ob diese Therapie erfolgversprechend sein wird. Die Schiene muss also vom Zahnarzt angefertigt und der Effekt nach einer Einübungsphase von 1 Woche im Schlaflabor überprüft werden. Der erfahrene Schlafmediziner kennt allerdings in der Regel wesentliche Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen, um die Wahrscheinlichkeit eines Erfolges zu verbessern.
Die Wahrscheinlichkeit eines Erfolges kann weiter verbessert werden, wenn im Schlaflabor eine sogenannte Pcrit Messung durchgeführt wird. Die Schlaflabore der Somnolab Gruppe sind dazu in der Lage, eine solche Messung vorzunehmen.

Mögliche Nebenwirkungen

Diese Behandlungsmethode ist nicht frei von Nebenwirkungen. Sie schliessen die Möglichkeit von Schmerzen in den Kiefergelenken mit der Entwicklung einer Arthrose in diesen Gelenken ein und sind nicht nur auf diese Nebenwirkung begrenzt. Vorraussetzung zur Minimierung des Nebenwirkungsrisikos ist die Anpassung durch einen erfahrenen Zahnarzt, der schlafmedizinische Kenntnisse hat.

Hier besteht vor Ort eine enge Kooperation mit der Zahnklinik am Phoenixsee.
Sollte aus schlafmedizinischer Sicht die Protrusionsschiene als Wahl-Therapie indiziert sein, erhalten Sie in der Zahnklinik am Phoenixsee eine kompetente Beratung und ggfs. eine professionell angepasste Therapieschiene.

Kosten 

In der Regel liegen die Kosten für eine vom Zahnarzt angefertigte Protrusionsschiene über 1000 €. Von Schienen, die nicht individuell angepasst wurden, wie sie im Internet erhältlich sind, ist dringend abzuraten. Sie haben in der Regel keinen therapeutischen Effekt.


Diese Seite wurde aktualisiert am 15. Juli 2016 um 11:53 Uhr.