Wenn Kinder schlecht schlafen: Nicht nur die Mandeln untersuchen lassen

Wenn Kinder schlecht schlafen: Nicht nur die Mandeln untersuchen lassen

Es gibt immer wieder Begegnungen und Fälle, die uns ganz besonders berühren – so auch dieses siebenjährige Mädchen: Wie uns die Mutter berichtete, wachte die Kleine nachts häufig auf und war tagsüber immer müde. Zudem zeigte sie seit geraumer Zeit eine hohe Infektanfälligkeit, war ständig krank und verpasste daher etliche Schultage.

Diese gesteigerte Infektanfälligkeit ist eine zu erwartende Folge des gestörten Schlafes, da sich Körper und Immunsystem des Mädchens nachts nicht ausreichend erholen konnten.

Der Kinderarzt hatte der Mutter eine Untersuchung beim HNO empfohlen; da die Mandeln ihrer Tochter jedoch unauffällig waren, konnte dieser keine Ursache für den geschwächten Zustand des Mädchens finden. Schließlich kam die ratlose Frau zu uns, um ihr Kind schlafmedizinisch untersuchen zu lassen. Was unseren Experten sofort ins Auge fiel, war der schmale Oberkiefer bzw. sehr enge Zahnbogen des Mädchens: Diese Kieferstellung schränkt häufig die Atmung der Betroffenen ein, was sich vor allem in der Nacht negativ auswirkt.

Wir haben das Mädchen umgehend mit einer CPAP-Therapie über eine Nasenmaske behandelt und ein Gerät für zu Hause verordnet. Eine deutliche Verbesserung des Schlafes war schnell spürbar, sodass uns die Mutter bereits nach vier Wochen berichtete: „Meine Tochter ist wie ausgewechselt, ganz herzlichen Dank!“

Neben regelmäßigen Kontrolluntersuchungen zur Anpassung der CPAP-Therapie wird die kleine Patientin aufgrund der Kieferstellung im Weiteren auch kieferorthopädisch untersucht und begleitet.

Besuch im Schlaflabor

Besuch im Schlaflabor

Unter einem Schlaflabor lassen sich die unterschiedlichsten Gebäude und Szenarien vorstellen. Tatsächlich stehen Ihnen hier moderne, ...

Gesunder Schlaf

Gesunder Schlaf

Was ist Schlaf? Warum träumen wir eigentlich? Wie kommt es zu Schlafstörungen wie Schlafapnoe? Hier finden Sie Antworten. Was ist ...

Wir optimieren unsere Webseite mit Cookies

Diese Webseite verwendet Tools und Funktionen, die unter Umständen Cookies im Browser Ihres Gerätes speichern. Nähere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.

  • Standard
    Wesentliche Services und Funktionen
  • Komfort
    Ermöglicht Komfortfunktionen dieser Webseite (beispielsweise die Darstellung von Videoinhalten (Youtube, Vimeo) oder die Ortung durch Google Maps)
  • Performance
    Zur Optimierung des Usererlebnisses durch die Erfassung und Auswertung des Besuchsverhaltens.
  • Marketing
    Einsatz von Tools und Diensten zur Erfolgsmessung von Marketing-Maßnahmen und / oder Werbung.