Gesunder Schlaf

Unsere Wissensdatenbank zum Thema Schlaf

Was ist Schlaf? Warum träumen wir eigentlich? Wie kommt es zu Schlafstörungen wie Schlafapnoe?
Hier finden Sie die Antworten.

Schlaf – was ist das?

Warum schlafen wir? Ein Drittel des Lebens verbringen wir schlafend. Doch trotz aller ... mehr

Tipps zum gesunden Schlaf

  • 01 Benutzen Sie Ihr Bett nur zum Schlafen, nicht zum Fernsehen, Essen oder ähnlichen Beschäftigungen.

  • 02 Stehen Sie morgens immer zur gleichen Zeit auf, vermeiden Sie es morgens länger zu schlafen.

  • 03 Schlafgewohnheiten sind äußerst individuell. Gleichen Sie Ihre Schlafzeit Ihren persönlichen Bedürfnissen an. So können Sie sich tagsüber frisch und ausgeschlafen fühlen.

  • 04 Halten Sie keinen Mittagsschlaf. Das gilt insbesondere, wenn Sie Schwierigkeiten haben, abends einzuschlafen oder nachts durchzuschlafen.

  • 05 Regelmäßige körperliche Aktivität am Morgen oder frühen Nachmittag kann die Schlaftiefe verbessern. Vermeiden Sie hingegen während der letzten drei Stunden vor dem Zubettgehen körperliche Aktivitäten (Sport und Anstrengungen).

  • Weitere Tipps Wir haben für Sie noch weitere Tipps zum gesunden Schlaf zusammengestellt.

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